News:

23.11.2008: Unglaubliche Verbesserungen nur durch genaueres Bauen der Achswinkel.
Neuer Prototyp mit getuntem NSR Shark 40, lässt Rekorde purzeln...
(hairslotrace.at: 8.063)

09.11.2008: Die Zeitenjagt geht weiter...
rennbahncenter.at, Steilkurvenbahn: 4.9 Sek. (Ortmann neu)
slotcarracer-vienna.at, 7.982 Sek. (Endurance)
hairslotrace.at, 8.563 Sek. (Ortmann neu)

14.10.2008: Prototyp P24-5 wurde komplett neu aufgebaut, mit aktueller Bodenplatte. Ziel ist es nun, die alten Bestzeiten, die mit alten Ortmannreifen gefahren wurden, mit neuen Ortmannreifen (blau) anzugreifen. Keine einfache Aufgabe, aber Stück für Stück nähert man sich dem Ziel...

21.09.2008: 5 gleichwertige Bahnautos können nun jederzeit auch im Renneinsatz bewegt werden. Die Autos sind stationiert bei: www.rennbahncenter.at.
Nachtrag: Tolles Rennen mit 8 Fahrern auf 4 Spuren am 14.10.2008. Wenige Abflüge, wunderschöne Formationsfahrten nebeneinander auf der schmalen Carrera, hochrangige Fahrer - ein Spaß!

15.09.2008: Endlich - Serienfahrzeug Nummer 1 wurde produziert, getestet und erfüllt unsere Erwartungen.
Es kann jederzeit bei www.rennbahncenter.at getestet werden, es steht für Testfahrten bereit.
Technisch gehört das Fahrzeug zwar unserer Kategorie "Value" (low cost) an, aber die Leistungen überzeugen dennoch!

20.08.2008: Die ersten Erfahrungen mit unseren Fahrzeugen auf einer kürzlich wiederaufgebauten Blue King! Eingesetzt wurde ein Prototyp für (normale) Holzbahnen, der überraschenderweise dermaßen gut lag, sodass Rundenzeiten von ca. 5.5 Sek. erreicht werden konnten. Natürlich kein Vergleich zu `richtigen´ Flexies, die deutlich schneller sind, aber dafür wurde mit echten Vorderrädern, normal großen Rädern, alten Gummis, und abgestochenem, schlecht bremsenden Falcon Motor gefahren. Ich revidiere hiermit meine ursprünglich schlechte Meinung über Bahnen mit Glue und setze uns nun das Ziel, ein (unter) 3 Sekunden-Auto für die King zu bauen...

28.07.2008: Endlich erste Massenproduktions-Karosserien eingetroffen. Aufgrund eines Sturmschadens konnte unser Karosserielieferant erst nach 3 Monaten liefern. Nun werden die ersten Bahnautos gefertigt, um diese in ersten High-Speed Rennen zu testen.

09.05.2008: Ein neues Produkt: High-Speed Reifenreinigung. Details im Shop!

27.04.2008: Erste Produkte wurden auf die Homepage gestellt. Noch kann nichts erworben werden, aber gustieren ist schon möglich.

23.04.2008: Eine nochmals modifizierte Bodenplatte mit justierbaren Gewichtsaufnahmen und einstellbaren Hinterachsstabilisatoren, sowie erleichterter Front musste einen Crashtest über sich ergehen lassen.
Fazit: Ausgezeichnetes Ergebnis, dennoch werden Kleinigkeiten modifiziert für mehr Stabilität.

13.04.2008: Erste ultraleichte und lackierte Lexan-Karosserie eingetroffen! Das war ein Riesenschritt hin zu Fahrzeugen, die dem Original sehr ähnlich sind. Da Flexi-Karosserien auf unsere Fahrzeuge nicht passen (wir haben `normale´ Vorderräder), mussten wir uns selbst um geeignete Karosserien kümmern.
Garniert wurde der erste Einsatz der neuen Karosserie mit einer verbesserten Bestzeit auf Carrera.

01.04.2008: Eine Fülle von Neuigkeiten: Neue Bahnrekorde - die alte `Papierflieger´ Karosserie wurde `zum Spaß´ auf Carrera wieder einmal getestet - mit deutlichem Rekord. Knapp 20 % trennen das Auto vom Zweitschnellsten.
Ultraleichte und optisch perfekte Karosserien sind gerade in Bau, mit Spannung erwarten wir die ersten Prototyp-Karossieren.
Die Chassis-Konstruktion wird um variable Gewichtsaufnahmen und einstellbare Hinterachsstabilisatoren ergänzt, die härteste Crashes aushalten sollen. Crashtests werden folgen.
Weiterentwicklungen bei der hauseigenen Carbon-Produktion: Achswinkel werden nun noch steifer und noch exakter als bisher, was sich positiv auf Rundenzeiten auswirken sollte.
Voraussichtlich Anfang Sommer werden Testrennen mit den ersten Serienfahrzeugen veranstaltet: Gestellte und von uns gewartete Fahrzeuge werden somit einem Härtetest unterzogen. Testrennen vermutlich auf 2 Holz- und 2 Carrera-Bahnen nahe Wien. Bei grundsätzlichem Interesse bitte Mail an: office@mmms.eu.

30.03.2008: Prototyp P24-6 (noch keine Bilder) ist identisch mit P24-5, aber für Holzbahnen optimiert, Setup von P24-3. Allerdings niedrigerer Schwerpunkt durch 1 mm Bleiplättchen in der Bodenplatte. Ausgezeichnete Straßenlage, Potential für deutlich bessere Zeiten. Ich selbst bin in einer kurzen Test-Session die Zeit gefahren, die ein `Könner´ mit dem Vorgänger gefahren ist: Testfahrer müssen nun zeigen, was wirklich geht...
Weiters: neue Reifenmischung getestet (GP Speedtyres) - Potential für leichte Autos vorhanden!

13.03.2008: Neue Bahnrekorde auf Carrera und Holz.
Extraleichte Echt-Lexan Karosserien in Aussicht! Zielgewicht lackiert: 6 Gramm, sehr stabil, aus echtem Lexan (kein Lexan-Klon, sondern das Original). Damit ist es nun auch möglich, für den Verkauf geeignete leichte Karosserien anzubieten - die Voraussetzung für Spitzenzeiten.
Tests auf Carrera ergaben, dass der Hinterachs-Stabilisator Potential für weitere Verbesserungen anzeigt. Eine Art Federung am Stabilisator dürfte höhere Kurvengeschwindigkeiten erlauben.

05.03.2008: Moosgummi Extrem-Hohlreifen getestet: Wir wollten an die Grenzen gehen: Der Reifen mit hauchdünner Lauffläche (ca. 0,5 mm) machte einen recht guten Eindruck bis zum `Reifenplatzer´: Die Lauffläche begann in der Mitte zu reißen. Der Grund scheint Materialschwäche gewesen zu sein, eventuell zu große Luftbläschen im sehr feinen Black Magic Material. Fazit: ungenügende Ausdauer. Weitere (Ausdauer-)Tests mit etwas dickerem Material (ca. 1 mm) werden folgen. Nachtrag: Die Untersuchung des defekten Reifens ergab: Die Ursache für den Reifenschaden musste ein Crash gewesen sein, da zusätzlich die Felge beschädigt / verbogen ist. Die verwendete SSH-Designfelge der geringsten Gewichtsklasse und somit geringsten Stabilität wurde auf einer High-Speed Holzbahn an einer harten Holzbande terminiert (Lack der Bande befindet sich an der Felge). Fazit: Reifen ist doch OK, es sollten aber eventuell stabilere Felgen verwendet werden.

01.03.2008: Eine Lösung für die letzte Schwachstelle (eine Klebestelle) ist in Aussicht. Um das Fahrverhalten auf Holzbahnen zu verbessern bzw. zu vereinfachen wird das Zielgewicht auf 80 bis 90 Gramm angehoben (entspricht P24-3). Dennoch fiel ein weiterer Rekord auf Holz mit einem Leichtgewicht (P24-6, 56 Gramm) - allerdings ist dieses Fahrzeug durch den zwar hohen, aber sehr engen Grenzbereich sehr schwer zu kontrollieren (sehr viel Übung nötig).

28.02.2008: Ungewollte Crashtests: Bei Testfahrten mit Prototyp P24-5 auf einer Carrera-Bahn mit extremer Steilkurve wurde diese zu schnell angefahren, sodass das Fahrzeug die Steilkurve samt Leitschiene hinter sich ließ, ca. 1,5 m hoch und 3 m weit flog, bis es in einer anderen Bahn zum Liegen kam. Einmal ist keinmal - dies passierte 2 Mal. Keinerlei Beschädigungen, glücklicherweise wurde niemand verletzt.

15.02.2008: Das Chassis des Prototyps P24-5 ist der `Release Candidate´ für die Serienproduktion. Um dieses Auto erschwinglich zu machen, werden Vollgummireifen eingesetzt, welche (gut geschliffen) nicht viel schlechter als die Eigenbau-Hohlreifen, aber deutlich günstiger zu fertigen sind. Hohlreifen sollen allerdings auch angeboten werden, jedoch wegen des hohen Aufwandes zu vermutlich nahezu unerschwinglichen Preisen. Als Karosserie soll eine widerstandsfähige, aber dennoch leichte Lexan-Karosserie verwendet werden, die entsprechend lackiert als sehr formschön bezeichnet werden kann.

01.02.2008: Erkenntnisse: Vorteile der Hohlreifen sind deutlich längere Lebensdauer, ausgezeichneter Grip, wesentlich leiseres Auto, sowie länger anhaltender Grip über lange Distanzen. Weiters bessere Beschleunigung und Bremswirkung durch geringere rotierende Massen. Nachteil: Der zwar sehr hohe, aber enge Grenzbereich - eine Herausforderung beim Fahren...