Motor Nr. 1 - Alias "Kleines Drehmomentmonster"

Ich verbrachte viel Zeit mit Versuchsaufbauten. Ich wusste nicht, wie ich die Magnete schön rund um den Anker bekommen soll. Irgendwann fing ich einfach an, Teile zusammenzukleben, zu schrauben, bis etwas entstand, das sich beim Anlegen einer Spannung tatsächlich drehte. Der erste Eigenbau-Motor war fertig!

Den Namen Drehmomentmonster erhielt der Motor, da er tatsächlich über mehr Drehmoment und Bremswirkung verfügte, als der Motor, aus dem der Anker entnommen wurde. Und das bei reduziertem Gewicht.

Alle Vorgaben, die ich mir machte, wurden erfüllt - übrig blieb etwas, das sehr nahe an dem war, was ich mir wünschte.

Hier die Daten:

Motorwinkel:
vorne und hinten integriert, Material:Carbon
Lager:
Kugellager vorne und hinten
Anker:
aus dem "roten" Motor, sollte 35.000 U/min liefern
Kohlen:
aus dem "roten" Motor
Magnete:

Neodym gebogen (die stärksten, die es gibt), auf ein gebogenes Blechplättchen geklebt

Montage:
Carbonstreifen halten die Magnete an der richtigen Stelle
Gewicht:
zwischen 13,5 und 15 Gramm, je nach Setup
Vergleich Originalmotor:
19 Gramm
Gewichtsersparnis:
4 bis 5,5 Gramm, je nach Setup, zusätzlich 2 Motorwinkel und Motorschraube(n), da im Motor integriert