Motor Nr. 1
- Alias "Kleines Drehmomentmonster"
Ich verbrachte viel Zeit mit Versuchsaufbauten. Ich wusste nicht,
wie ich die Magnete schön rund um den Anker bekommen soll.
Irgendwann fing ich einfach an, Teile zusammenzukleben, zu schrauben,
bis etwas entstand, das sich beim Anlegen einer Spannung tatsächlich
drehte. Der erste Eigenbau-Motor war fertig!
Den Namen Drehmomentmonster erhielt der Motor, da er tatsächlich
über mehr Drehmoment und Bremswirkung verfügte, als der
Motor, aus dem der Anker entnommen wurde. Und das bei reduziertem
Gewicht.
Alle Vorgaben, die ich mir machte, wurden erfüllt - übrig
blieb etwas, das sehr nahe an dem war, was ich mir wünschte.
Hier die Daten:
Motorwinkel:
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vorne und hinten integriert, Material:Carbon |
Lager:
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Kugellager vorne und hinten |
Anker:
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aus dem "roten" Motor, sollte 35.000
U/min liefern |
Kohlen:
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aus dem "roten" Motor |
Magnete:
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Neodym gebogen (die stärksten, die es gibt), auf ein
gebogenes Blechplättchen geklebt
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Montage:
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Carbonstreifen halten die Magnete an der richtigen
Stelle |
Gewicht:
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zwischen 13,5 und 15 Gramm, je nach Setup |
Vergleich Originalmotor:
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19 Gramm |
Gewichtsersparnis:
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4 bis 5,5 Gramm, je nach Setup, zusätzlich
2 Motorwinkel und Motorschraube(n), da im Motor integriert |
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