Chassis Nr. 6 -
Codename P24-1 - Alias "Schwarze Bestie"
Der Maßstab 1:24 ist wohl die Königsklasse unter den
Slotcars. Also war es nun an der Zeit, auch ein "großes"
Auto zu bauen. Es gibt für diesen Maßstab weit mehr Möglichkeiten
und Material zu kaufen, Beispielsweise Räder und Reifen.
Zwar wurde der Vörgänger, P32-5 als Muster hergenommen,
der Motor wurde nun aber als Sidewinder gebaut. Bei einem Inliner
hätte der Motor nicht so tief gelegt werden können, wie
ich es wollte. Durch den größeren Maßstab hatte
der Motor auch zwischen den Achswinkeln Platz, wodurch weiter kompromisslos
gearbeitet werden konnte.
Die Vorderräder waren noch von einem 1:32er, da das Material
da war und ich unbedingt sofort testen wollte.
Erstmals wurden hier speziell kleine und sehr leichte Schrauben
eingesetzt. Dies entstand aus der Notwendigkeit heraus, dass die
kleinen Plafit-Schrauben (Durchmesser 2 mm), die wegen des kleinen
Schraubenkopfes ohne Zweifel ausgezeichnet sind, nicht in größeren
Stückzahlen zu vernünftigen Preisen erhältlich waren.
Ein Großhändler konnte allerdings Schrauben im Durchmesser
1,6 mm liefern, die sich als perfekt geeignet herausgestellt haben.
Die Karosserie: Nun sollte es auch hier endlich Verbesserungen
geben. Die üblichen, ca. 30 Gramm schweren Karosserien, die
es für 1:24er zu kaufen gibt, kamen natürlich nicht in
Frage, da viel zu schwer. Also baute ich die erste eigene Karosserie.
Die erste wog 20 Gramm, die hier verwendete schon 10 Gramm - keine
Frage, aus Carbon!
Die Kunst, Carbon in der Weise zu fertigen, dass es stabil UND
leicht ist, ist meistens nur der Industrie vorbehalten. Gut - ich
habe nun die industrielle Fertigung erforscht und es geschafft,
relativ vernünftige Carbon-Produktion im "Kleinen"
zu ermöglichen. Wie es genau funktioniert, bleibt leider unser
Geheimnis...
Für dieses Auto gab es auch eine Papier-Karosserie "Banane",
allerdings hatte ich nun das Ziel, die Bestzeiten der Vorgänger
ohne diese extrem Anpressdruck erhöhende Maßnahme zu
verbessern.
Die Komponenten des Autos:
Bodenplatte:
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1 mm Carbon, mit Löchern |
Achsaufhängung:
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Carbon Winkel, Kugellager |
Vorderbau:
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Carbon |
Hinterachse:
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Carbon |
Motoraufhängung:
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Carbon-Winkel vorne und hinten |
Motor:
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der "rote", 35.000 U/min |
Gewicht:
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75 g mit Carbon-Karosserie |
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