Chassis Nr. 6 -
Codename P24-1 - Alias "Schwarze Bestie"

Der Maßstab 1:24 ist wohl die Königsklasse unter den Slotcars. Also war es nun an der Zeit, auch ein "großes" Auto zu bauen. Es gibt für diesen Maßstab weit mehr Möglichkeiten und Material zu kaufen, Beispielsweise Räder und Reifen.

Zwar wurde der Vörgänger, P32-5 als Muster hergenommen, der Motor wurde nun aber als Sidewinder gebaut. Bei einem Inliner hätte der Motor nicht so tief gelegt werden können, wie ich es wollte. Durch den größeren Maßstab hatte der Motor auch zwischen den Achswinkeln Platz, wodurch weiter kompromisslos gearbeitet werden konnte.

Die Vorderräder waren noch von einem 1:32er, da das Material da war und ich unbedingt sofort testen wollte.

Erstmals wurden hier speziell kleine und sehr leichte Schrauben eingesetzt. Dies entstand aus der Notwendigkeit heraus, dass die kleinen Plafit-Schrauben (Durchmesser 2 mm), die wegen des kleinen Schraubenkopfes ohne Zweifel ausgezeichnet sind, nicht in größeren Stückzahlen zu vernünftigen Preisen erhältlich waren. Ein Großhändler konnte allerdings Schrauben im Durchmesser 1,6 mm liefern, die sich als perfekt geeignet herausgestellt haben.

Die Karosserie: Nun sollte es auch hier endlich Verbesserungen geben. Die üblichen, ca. 30 Gramm schweren Karosserien, die es für 1:24er zu kaufen gibt, kamen natürlich nicht in Frage, da viel zu schwer. Also baute ich die erste eigene Karosserie. Die erste wog 20 Gramm, die hier verwendete schon 10 Gramm - keine Frage, aus Carbon!

Die Kunst, Carbon in der Weise zu fertigen, dass es stabil UND leicht ist, ist meistens nur der Industrie vorbehalten. Gut - ich habe nun die industrielle Fertigung erforscht und es geschafft, relativ vernünftige Carbon-Produktion im "Kleinen" zu ermöglichen. Wie es genau funktioniert, bleibt leider unser Geheimnis...

Für dieses Auto gab es auch eine Papier-Karosserie "Banane", allerdings hatte ich nun das Ziel, die Bestzeiten der Vorgänger ohne diese extrem Anpressdruck erhöhende Maßnahme zu verbessern.

Die Komponenten des Autos:

Bodenplatte:
1 mm Carbon, mit Löchern
Achsaufhängung:
Carbon Winkel, Kugellager
Vorderbau:
Carbon
Hinterachse:
Carbon
Motoraufhängung:
Carbon-Winkel vorne und hinten
Motor:
der "rote", 35.000 U/min
Gewicht:
75 g mit Carbon-Karosserie