Chassis Nr. 9 - Codename P24-4 - Alias "Flexi-Motor"
Dieses Chassis wurde dazu entwickelt, einen "dicken"
Flexi-Motor einbauen zu können. Da Motor und Spurzahnrad zwischen
den Achswinkeln Platz haben sollten, musste der Motor etwas schräg
eingebaut werden. Der Parma Motor erhielt Tuning mittels Kugellagern
und einem X-12 Anker aus einem Flexi-Car. Ich konnte zwar die Drehzahl
des Motors nicht genau bestimmen, es müssten ca. 60.000 bis
80.000 U/min sein - aber das ganze Fahrzeug enttäuschte:
- Rennbahnen, die über keine perfekte Stromversorgung und
Verkabelung verfügten, brachten den Motor aufgrund des hohen
Stromverbrauches nur sehr unbefriedigend zum Laufen.
- Der Motor ist sehr schwer und groß, dadurch wandert der
Schwerpunkt zu sehr nach oben.
- Die Bürsten des Motors haben eine solch bremsende Wirkung
auf den Motor, dass die Geschwindigkeit bei dem relativ leichten
Auto sehr schwer zu dosieren ist. Ein "Gleitenlassen"
in Kurven ist praktisch nicht möglich, dadurch reduzierter
Grip im Grenzbereich.
Der Mythos Flexi-Motor zerfiel schnell
aus folgenden Gründen:
- Typisch Ami-Motor: scheppert deutlich, mit Standard- und gewuchteten
Ankern.
- Die Standard-Gleitlager der getesteten Motoren sind von sehr
geringer Präzision, wodurch Vibrationen im Lager entstehen,
die den Drehzahlverlauf negativ beeinflussen => Tuning durch
Kugellager unbedingt notwendig!
- Braucht unverhältnismäßg viel Strom und wird
heiss.
- Bestenfalls für Holz-Bahnen brauchbar.
- Hohe Reibung an den Kohlen, dadurch kann man das Fahrzeug nicht
ideal bewegen.
Bei Flexi-Cars mögen diese Motoren ihre Berechtigung haben
- aber versucht einmal, ein Flexi-Car ohne Glue zu bewegen - katastrophal.
Meinungen, dass ein Flexi-Car soooo toll ist, und dass man das nur
mit Glue richtig bewegen kann, kontere ich folgt:
- Glue ist eine nicht der Realität entsprechende, Grip erhöhende
Maßnahme, wie Magnete. Wir bleiben bei der Realität.
Kein Glue, keine Magnete.
- Immer Gleiches mit Gleichem: Es ist dumm, ein Flexi-Car, das
mit Glue gefahren wird, mit einem anderen Auto, das ohne Glue
gefahren wird, zu vergleichen. Als würde ein Magnet-Auto
mit einem magnetlosen Auto verglichen werden - unsinnig. Genauso
könnte ich sagen: Wenn meine Fahrzeuge ein Flexi-Car ohne
Glue abhängen, wie würde dann mein Auto mit Glue ein
Flexi mit Glue schon abhängen?
Leider kann ich diesbezüglich keine Tests vorweisen und würde
diese sicherlich verlieren, da unsere Fahrzeuge nicht für
Glue ausgelegt sind.
Fazit: Durchgefallen. Experiment
"Flexi-Motor" für meine Fahrzeuge beendet. Jedoch
(an die Flexi-Fans): der Motor, vorausgesetzt entsprechend getuned,
ist sicher perfekt für Flexi-Autos, die mit Glue gefahren werden!
Aber: Es juckt nun - es juckt
richtig - es wird Zeit, den ultimativen Motor selbst zu bauen...
(siehe Motoren)
Die Komponenten des Autos:
Bodenplatte:
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1 mm Carbon, mit großen Ausschnitten |
Achsaufhängung:
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Carbon Winkel, Kugellager |
Vorderbau:
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Carbon |
Hinterachse:
|
Carbon |
Motoraufhängung:
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Carbon-Winkel vorne und hinten |
Motor:
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Parma gelb mit X-12 Anker und 2 Kugellagern |
Gewicht:
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85 g mit Carbon / Glasfaser-Karosserie |
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