Chassis Nr. 9 - Codename P24-4 - Alias "Flexi-Motor"

Dieses Chassis wurde dazu entwickelt, einen "dicken" Flexi-Motor einbauen zu können. Da Motor und Spurzahnrad zwischen den Achswinkeln Platz haben sollten, musste der Motor etwas schräg eingebaut werden. Der Parma Motor erhielt Tuning mittels Kugellagern und einem X-12 Anker aus einem Flexi-Car. Ich konnte zwar die Drehzahl des Motors nicht genau bestimmen, es müssten ca. 60.000 bis 80.000 U/min sein - aber das ganze Fahrzeug enttäuschte:

  • Rennbahnen, die über keine perfekte Stromversorgung und Verkabelung verfügten, brachten den Motor aufgrund des hohen Stromverbrauches nur sehr unbefriedigend zum Laufen.
  • Der Motor ist sehr schwer und groß, dadurch wandert der Schwerpunkt zu sehr nach oben.
  • Die Bürsten des Motors haben eine solch bremsende Wirkung auf den Motor, dass die Geschwindigkeit bei dem relativ leichten Auto sehr schwer zu dosieren ist. Ein "Gleitenlassen" in Kurven ist praktisch nicht möglich, dadurch reduzierter Grip im Grenzbereich.

Der Mythos Flexi-Motor zerfiel schnell aus folgenden Gründen:

  • Typisch Ami-Motor: scheppert deutlich, mit Standard- und gewuchteten Ankern.
  • Die Standard-Gleitlager der getesteten Motoren sind von sehr geringer Präzision, wodurch Vibrationen im Lager entstehen, die den Drehzahlverlauf negativ beeinflussen => Tuning durch Kugellager unbedingt notwendig!
  • Braucht unverhältnismäßg viel Strom und wird heiss.
  • Bestenfalls für Holz-Bahnen brauchbar.
  • Hohe Reibung an den Kohlen, dadurch kann man das Fahrzeug nicht ideal bewegen.

Bei Flexi-Cars mögen diese Motoren ihre Berechtigung haben - aber versucht einmal, ein Flexi-Car ohne Glue zu bewegen - katastrophal. Meinungen, dass ein Flexi-Car soooo toll ist, und dass man das nur mit Glue richtig bewegen kann, kontere ich folgt:

  • Glue ist eine nicht der Realität entsprechende, Grip erhöhende Maßnahme, wie Magnete. Wir bleiben bei der Realität. Kein Glue, keine Magnete.
  • Immer Gleiches mit Gleichem: Es ist dumm, ein Flexi-Car, das mit Glue gefahren wird, mit einem anderen Auto, das ohne Glue gefahren wird, zu vergleichen. Als würde ein Magnet-Auto mit einem magnetlosen Auto verglichen werden - unsinnig. Genauso könnte ich sagen: Wenn meine Fahrzeuge ein Flexi-Car ohne Glue abhängen, wie würde dann mein Auto mit Glue ein Flexi mit Glue schon abhängen?
    Leider kann ich diesbezüglich keine Tests vorweisen und würde diese sicherlich verlieren, da unsere Fahrzeuge nicht für Glue ausgelegt sind.

Fazit: Durchgefallen. Experiment "Flexi-Motor" für meine Fahrzeuge beendet. Jedoch (an die Flexi-Fans): der Motor, vorausgesetzt entsprechend getuned, ist sicher perfekt für Flexi-Autos, die mit Glue gefahren werden!
Aber: Es juckt nun - es juckt richtig - es wird Zeit, den ultimativen Motor selbst zu bauen... (siehe Motoren)

Die Komponenten des Autos:

Bodenplatte:
1 mm Carbon, mit großen Ausschnitten
Achsaufhängung:
Carbon Winkel, Kugellager
Vorderbau:
Carbon
Hinterachse:
Carbon
Motoraufhängung:
Carbon-Winkel vorne und hinten
Motor:
Parma gelb mit X-12 Anker und 2 Kugellagern
Gewicht:
85 g mit Carbon / Glasfaser-Karosserie