Chassis Nr. 10 - Codename P24-5 - Alias "Carbon
Motor"
Die extrem erleichterte Bodenplatte stellte sich als sehr zuverlässig
heraus - keine Schäden bisher. Nun wurde die Bodenplatte nochmals
feiner, um noch mehr Gewicht zu reduzieren und die Flexibilität
zu erhöhen. Obwohl sonst keine Änderungen, sollte diese
Bodenplatte nun eine Testplattform für die neuen Eigenbau-Motoren
darstellen.
Die Erkenntnisse aus dem Prototyp betrafen allerdings nicht den
Prototyp selbst - der schien perfekt zu sein. Es ging um Eigenbau-Motoren.
Diese stellten sich als sehr standfest heraus, obwohl diese nur
aus Carbon, Superkleber, Kugellagern, Anker, Magneten und Kohlen
bestanden. Crashes überlebte der Motor ausgezeichnet, obwohl
das die größte Sorge war. Die Eigenbau-Motoren hatten
die gewünschte Eigenschaft, innerhalb weniger Sekunden die
Motorcharakteristik verändern zu können. Von maximaler
Drehzahl hin zu maximalem Drehmoment. Leider gab es dabei einen
Nachteil: In der "maximale Drehzahl" Abstimmung konnte
ich eine Magnetwirkung des Motors auf die Schienen feststellen,
und genau das wollen wir nicht. Dennoch konnte ich diese Wirkung
deutlich reduzieren. Nun zu den Erkenntnissen:
- die Eigenbau-Motoren sehen seltsam aus
- die Eigenbau-Motoren sind ausgezeichnet gekühlt
- wer es unbedingt will: der Motor kann eine starke Magnetwirkung
erzielen
- der Schwerpunkt kann durch den Motor deutlich gesenkt werden
- zu starke Magnetwirkung im Motor führt zum "klacken",
Vibrationen und reduziert Grip
Die letzte Erkenntnis fanden wir erst sehr spät heraus. Das
bedeutet, dass bei dem geringen Gewicht des Autos die durch den
Motor verursachten Vibrationen sich zu sehr auf den Antrieb auswirken,
und den Grip deutlich reduzieren. Das mag vielleicht bei Moosgummibereifung
nicht so sehr ins Gewicht fallen, ist jedoch eindeutig nachvollziehbar.
Sozusagen wird dem Reifen durch ungleichgmäßiges Fortbewegen
ständig der Grip in Kurven "weggezogen".
Die Komponenten des Autos:
Bodenplatte:
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1 mm Carbon, mit großen Ausschnitten |
Achsaufhängung:
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Carbon Winkel, Kugellager |
Vorderbau:
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Carbon |
Hinterachse:
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Carbon |
Motoraufhängung:
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in den Motor integriert |
Motor:
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Eigenbau, Anker vom "roten" und X-12 |
Gewicht:
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unter 50 g mit Carbon-Karosserie "ultraleicht"
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