Chassis Nr. 8 - Codename P24-3 - Alias "Carbon
Hi-Tec Holz"
Bei diesen Bilder wurde die "Papier-Karossierie" oder
der "Papier-Flügel" auf das Chassis gesetzt. Die
Karosserie ist schon etwas in Mitleidenschaft gezogen worden, ist
allerdings immer noch die erste für die 1:24er Prototypen.
Beginnend mit P24-1, über P24-2 landete diese nun beim P24-3.
Tausende Runden, unzählige Crashes, inklusive dutzender High-Speed
Abflüge zerknitterten die Karosserie in ihrer Laufbahn etwas.
Ein paar Tropfen Superkleber machen es aber immer wieder gut...
In Anbetracht dieser Umstände sieht diese gar nicht so schlecht
aus...
Der Zusatz "Holz" im Namen bedeutet, dass dieses Auto
für Holzbahnen optimiert wurde. Den Reglements entsprechend
geringere Bodenfreiheit, und tiefer gelegter Leitkiel, wesentlich
länger übersetzt, zusätzlich permanent mit Moosgummireifen
ausgestattet.
Bei diesem Auto testete ich erstmals einen Diffusor. Er bringt
etwas, aber weitere Optimierungen müssen folgen - da geht noch
mehr...
Bei der verwendeten Bereifung hatte ich da und dort etwas Probleme,
vernünftigen Grip aufzubauen. Zusätzlich hatte ich Schwierigkeiten,
die extreme Leistung des Motors gekonnt zu kontrollieren - hier
musste ich mir vorerst mit etwas Blei helfen - vorübergehend.
Das Problem musste noch gelöst werden. Oder ist sollte mehr
auf Holzbahnen testen...
Die Übersetzung wurde auch für die schnellen Holzbahnen
länger gewählt, um sehr hohe Geschwindigkeiten auf den
langen Geraden zu erzielen.
Die Komponenten des Autos:
Bodenplatte:
|
1 mm Carbon, mit großen Ausschnitten |
Achsaufhängung:
|
Carbon Winkel, Kugellager |
Vorderbau:
|
Carbon |
Hinterachse:
|
Carbon |
Motoraufhängung:
|
Carbon-Winkel vorne und hinten |
Motor:
|
Slick7 (Fox-Größe) |
Gewicht:
|
58 g mit Carbon-Karosserie "ultraleicht", zusätzlich
20 Gramm für Grip |
|