Chassis Nr. 8 - Codename P24-3 - Alias "Carbon Hi-Tec Holz"

Bei diesen Bilder wurde die "Papier-Karossierie" oder der "Papier-Flügel" auf das Chassis gesetzt. Die Karosserie ist schon etwas in Mitleidenschaft gezogen worden, ist allerdings immer noch die erste für die 1:24er Prototypen. Beginnend mit P24-1, über P24-2 landete diese nun beim P24-3. Tausende Runden, unzählige Crashes, inklusive dutzender High-Speed Abflüge zerknitterten die Karosserie in ihrer Laufbahn etwas. Ein paar Tropfen Superkleber machen es aber immer wieder gut... In Anbetracht dieser Umstände sieht diese gar nicht so schlecht aus...

Der Zusatz "Holz" im Namen bedeutet, dass dieses Auto für Holzbahnen optimiert wurde. Den Reglements entsprechend geringere Bodenfreiheit, und tiefer gelegter Leitkiel, wesentlich länger übersetzt, zusätzlich permanent mit Moosgummireifen ausgestattet.

Bei diesem Auto testete ich erstmals einen Diffusor. Er bringt etwas, aber weitere Optimierungen müssen folgen - da geht noch mehr...

Bei der verwendeten Bereifung hatte ich da und dort etwas Probleme, vernünftigen Grip aufzubauen. Zusätzlich hatte ich Schwierigkeiten, die extreme Leistung des Motors gekonnt zu kontrollieren - hier musste ich mir vorerst mit etwas Blei helfen - vorübergehend. Das Problem musste noch gelöst werden. Oder ist sollte mehr auf Holzbahnen testen...

Die Übersetzung wurde auch für die schnellen Holzbahnen länger gewählt, um sehr hohe Geschwindigkeiten auf den langen Geraden zu erzielen.

Die Komponenten des Autos:

Bodenplatte:
1 mm Carbon, mit großen Ausschnitten
Achsaufhängung:
Carbon Winkel, Kugellager
Vorderbau:
Carbon
Hinterachse:
Carbon
Motoraufhängung:
Carbon-Winkel vorne und hinten
Motor:
Slick7 (Fox-Größe)
Gewicht:
58 g mit Carbon-Karosserie "ultraleicht", zusätzlich 20 Gramm für Grip